Koh Phi Phi und Krabi

Phi Phi Island

Phuket - Phi Phi

Tags zuvor hatten wir uns zwei Fährtickets nach Ko Phi Phi gekauft und werden pünklich am Morgen am Hotel abgeholt. Nach etwa einer Stunde Fahrt erreichen wir in Phuket-Town den Hafen und kaufen uns gleich noch unsere Tickets für die Überfahrt von Phi Phi Island nach Krabi.

Dann legen wir auch schon ab und nach 1½ Stunden Fahrtzeit kommen wir in der Tonsai Bucht von Phi Phi Don. Hier werden ein paar Reisende auf Longtail verfrachtet und an Land gebracht. Wir bleiben noch an Bord und werden bis ans Nordende der Insel gefahren, ehe auch wir mit Longtails ins Holiday Inn Resort übergesetzt werden.

Hier bleiben wir für die nächsten zwei Tage und lassen es uns einfach nur gut gehen. Am zweiten Tag mieteten wir uns ein Logtail für einen ganzen Tag und ließen uns zu den schönsten Schnorchelgründen rund um Phi Phi Don und Phi Phi Leh fahren.

An der Tonsai Bay gingen wir an Land und bestiegen einen kleinen Ausflugspunkt oberhalb des kleinen Ortes. Von hier aus hatte man den Postkartenblick auf Tonsaibucht und Ao Lo Dalam. Links ragen die steilen Felswände von Phi Phi Leh aus dem Meer.

Abends kehren wir dann immer in einem Einheimischenrestaurant im Seezigeunerdorf ein, das direkt neben dem doch recht teuren Resort liegt.

Die Überfahrt nach Krabi gestaltet sich dann doch zu einem kleinen Problem, denn die Fähre für die wir Tickets haben startet sehr mogens sehr zeitig. Als ich mich nach der Abfahrtszeit erkundige, ist sie schon längst fort. Aber der Touroperator des Hotels organisiert uns eine andere Überfahrt und wir werden wieder mit einem Longtail zur Tonsaibucht gebracht. Nicht mal die Taschen müssen wir zur Anlegestelle tragen. Dafür wurde vom Hotel ein Page mitgeschickt ...

Phi Phi Leh Vor kurzem erst hat die Verfilmung des Traveller-Romans »The Beach« mit Leonardo di Caprio wieder einmal die Phi-Phi-Inseln ins Rampenlicht gerückt, deren größtes Eiland mit einer atemberaubend schönen, sichelförmigen Bucht gesegnet ist.

Krabi

Phi Phi - Krabi - Bangkok - München

Die Fähre erreicht den Ao Nang Beach, wo wir wieder auf Longtailboote "umgeladen" und in Strandnähe gebracht werden. Dann dürfen wir aussteigen, und die letzten Meter bis zum Strand waten. Dort empfangen uns Taxis aller Art, die die Ankommenden zu den Hotels bringen wollen.

Wir steigen in ein Mopedgespann ein und müssen erkennen, daß der Fahren den Weg zum Hotel nicht kennt. Nachdem wir unserem Taxifahrer den richtigen Weg gezeigt haben, sind wir bald am Hotel und müssen feststellen, daß der Kerl auch noch einen unverschämten Fahrpreis kassieren will. Er bekommt die Hälfte dessen was er fordert und zieht beleidigt ab.

Das Hotel ist noch total neu und die nächsten Tage verlassen wir Hotel und Pool nur noch abends, wenn die Temperaturen einigermaßen erträglich sind. Die bevorstehende Regenzeit kündigt sich abends schon mit kräftigen Gewittern und Regengüssen an. Aber morgens strahlt dann immer wieder die Sonne.

Zum Abendessen schlendern wir immer nach Ao Nang und laufen immer in der gleichen Kneipe ein, die gute und preiswerte Thaiküche anbietet. Und dann kann man auch noch gemütlich durch die einzige Straße des Ortes laufen.

Am Tag unserer Abreise essen wir auch noch gemütlich zu Abend und nehmen uns ein Taxi zum Flughafen. Am Hotel werden wir dann aufgeregt in Empfang genommen, denn die Abflugzeit hat sich geringfügig geändert. Der Flug geht bereits in 35 Minuten! Aber unser Fahrer gibt sein Bestes: Als ihm klar wird wie eng es wird geht's mit Tempo 150 über die Landstraßen. Und wir haben ihn bekommen, unseren Flug nach Bangkok...

Krabi Wie in einem Märchenfilm tauchen die bizarren Kalkformationen von Krabi als schroffe Felsen, spitz geformte Nadeln oder halbrunde Inselberge aus dem Smaragdgrün der Andamanensee auf - durchzogen von geheimnisvollen Höhlen und umgeben von weißen Stränden. Erst Mitte der achtziger Jahre wurde Krabi von den Rucksacktouristen entdeckt, heute kommen auch Pauschaltouristen, denn die neue Infrastruktur macht es möglich: Im Juli 1999 eröffnete bei Krabi Town der neue Flughafen, der bereits von größeren Maschinen angeflogen wird und schon bald Verbindungen direkt aus Europa ermöglichen soll.
Ao Nang Beach Hier reihen sich Restaurants, Supermärkte, Boutiquen und Tauchschulen wie bunte Perlen an die einzige Straße des Ortes. Am Strand lauern die Betreiber der hölzernen Longtailboote, um Touristen zu benachbarten Stränden oder durch die vorgelagerte Inselwelt zu chauffieren. Der Legendäre Phra-Nang-Beach (Rai-Ley-Beach) gilt als schönster Strand von Krabi. Mit Kanus und Klettertouren lässt sich die Erkundung dieser Welt auch als Aktiv-Urlaub gestalten. Und sogar in seinem Landesinneren kann Krabi mit zahlreichen Naturwundern wie dem letzten Tieflandregenwald Thailands, Dschungel-Seen, Wasserfällen und heißen Quellen überraschen.