Europa

England - London Eye

Ostern steht vor der Tür. Also kann man mal wieder ans Verreisen denken.
Wir haben uns wieder einmal die britische Metropole ausgesucht. Es ist zwar erst ein paar Monate her daß wie zuletzt dort waren, aber diese Stadt ist immer eine Reise wert.
Außerdem haben wir für den Ostermontag Tickets für ein Topspiel der Premierleague ergattert: An der Stamford Bridge spielt "unser" Klub Chelsea gegen den FC Everton, die Blues aus Liverpool. Und diesmal ist es ein echter Hammer - es geht um den Vizemeistertitel und damit um einen Platz in der Champions League. Neben den beiden Clubs rechnen sich auch noch die Blackburn Rovers und Newcastle United gute Chancen auf den begehrten zweiten Rang aus. Na mal sehen was uns da erwartet.

England - Premier League

Irgendwie war mal wieder eine Abwechslung notwendig: Steffen bekommt einen ganz guten Flug nach London und für ein Spiel der für vs. bestellt er Karten im Internet.
Nachdem die bestätigt (und per MC abgebucht) sind fliegen wir halt hin, oder? Na klaro!!! Also geht’s am Freitag abends mit der los!
Der 1½ stündige Hinflug ab Nürnberg klappt gut, gegen 20:00 Ortszeit kommen wir in an und erwischen auch gleich einen Expreßzug, der bis Liverpool Street Station fährt. Hier hat man Anschluß an die U-Bahn und mit der Hammersmith Line sind wir in gut 20 Minuten in Paddington Station angekommen. Dann sind es nur noch ein paar Meter bis zu unserem Hotel "Alexander". Da es noch nicht allzu spät ist, bleibt noch Zeit für eine Runde im nahe gelegenen Pub "The Sussex Arms", wo gegen 11 Uhr mit einem Glockenschlag "the last order" eingeläutet wird. Aber uns stört das nicht, denn wir haben für heute eigentlich auch genug.

Irland

Eine Reise nach Irland ist zugleich eine Reise in die Vergangenheit. Erst mit dem Ende der Eiszeit ist Irland ca. 6000 Jahre v.Chr. entstanden. Heute beträgt die größte Nord-Süd-Ausdehnung etwa 465 km, die größte Ost-West-Ausdehnung 285 km ... Irland hat damit etwa die größe Bayerns, aber nur knapp 4 Mio. Einwohner und verfügt über mehr als 3200 km Küstenlinie.
Ozeanischer Einfluß und der Golfstrom bestimmen das Klima. Aus diesem Grund hat das Land viele Gesichter: Von subtropischer Vegetation an der milden Südküste über Moor-und Heidelandschaften in Connemara bis hin zu zerklüfteten Klippenlandschaften im Nordwesten.

Italien - Toscana

Die Anreise erfolgte mit dem Motorrad auf der Autobahn über München, Kufstein und den Brenner nach Bozen. Hier schlug ich dann den Weg zum Mendelpaß ein, über den ich nach Madonna di Campiglio fahren wollte. Im Ort war noch total tote Hose, aber ich fand dennoch eine kleine Unterkunft und abends auch ein Restaurant, wo man gescheit essen konnte.
Die nächsten beiden Tage tobte ich mich auf den kleinen Straßen rund um Garda-, Idro und Ledrosee aus. Das Wetter war prima - Sonne, Sonne und nochmals Sonne.

Österreich - Stubaital

Nach einem gemütlichen Frühstück brauchen wir nur noch meine Klamotten ins Auto schmeißen und dann kann es auch schon losgehen. München und Garmisch sind die nächsten Ziele, die wir auch schnell erreichen, obwohl die Autobahn ganz schön "dicht" ist.
Auch das Wetter bessert sich ab Ingolstadt und so erreichen wir Grainau zu Füßen der Zugspitze bei zwar etwas trüben aber doch sonnigem Wetter. Und selbst mit dem Parken haben wir Glück, denn auf dem Platz unterhalb des Eingangs zur Höllentalklamm wird gerade eine Lücke frei als wir ankommen.
Dann geht's ans Packen der Utensilien, die wir für die nächsten Tage brauchen werden. Da sind ein paar Lebensmittel und die Kletterausrüstung - Klettergurt, Seil und Helm. Denn neben dem Aufstieg zu Deutschlands höchstem Berg ist der Abstieg über den Jubiläumsgrat geplant.

Portugal - Azoren (2005)

Wissen Sie wo die Azoren liegen?
Gehört haben Sie bestimmt schon von dem gleichnamigen Hoch - im Wetterbericht. Doch wo befinden sich die Azoren? Die portugiesisch Inselgruppe liegt etwa 2 Flugstunden und damit rund 2000 km westlich der Hauptstadt Lissabon entfernt mitten im Atlantik.
Es lohnt sich, dieses aus insgesamt 9 Inseln bestehende Naturparadies nicht nur auf der Landkarte zu suchen, sondern es auch hautnah selbst kennen zu lernen.
Tiefblaue Seen, das ganze Jahr über betörendes Grün und eine Vielzahl bunter Blumen, hohe Berge vulkanischen Ursprungs, heiße Quellen, beschauliche Städte, Wale, Delfine und vieles Mehr lassen einen Urlaub auf den Azoren zu einem Erlebnis werden.

Schottland (1995)

Nach 7-stündiger Fahrt nach Hoek van Holland erreiche ich den dortigen Campingplatz und gönne mir eine Übernachtung vor der Passage nach England.
Am Vormittag legt dann die Fähre mit Ziel Harwich ab und kommt dort am späten Nachmittag an. Schnell habe ich mich auf den Linksverkehr eingestellt und fahre bis zum Einbrechen der Dunkelheit weiter gen Schottland. Kurz vor Leeds nehme ich dann ein Hotelzimmer (mit 45 £ etwas teuer geraten aber dafür auch schön!) und nach ein paar "Pint of Bitter" falle ich todmüde ins Bett.
Tags darauf erlebe ich den ersten schönen Regen: Kurz vor Newcastle streife ich die Regenkombi über. Sie wird in den nächsten Tagen mein ständiger und treuer Begleiter bleiben.