Arches und Canyonlands Nationalpark

Tags darauf haben wir das Colorado-Plateau erreicht. Entlang des Colorado River erreichen wir den durch seine Felsbrücken berühmten Arches National Park. Hier scheitert ein erster Versuch einen der begehrten Campingplätze innerhalb des Parks zu ergattern. Dafür erhalten wir eine Anleitung was wir anderentags unternehmen müssen, um einen Platz zu ergattern.

Am Nachmittag unternehmen wir einen ersten Ausflug in den "Island in the sky" Distrikt des Canyonlands Nationalparks. Tief unter uns fließt der Colorado dem Grand Canyon entgegen.



In Moab finden wir Kühle in einem Supermarkt und auf einem kleinen Campingplatz außerhalb des Orts einen geeigneten Platz, um den Tag mit einem zünftigen T-Bone vom Grill und eiskaltem Dosenbier ausklingen zu lassen.

Frühmorgens stehen wir auf und begeben uns zum Parkeingang und erhalten einen der begehrten Plätze zugewiesen. Ohne Umwege erreichen wir den traumhaft gelegenen Platz und stecken unseren "Claim" ab. Am weiteren Vormittag unternehmen wir eine kleine Wanderung in den "Devils Garden" genannten hinteren Teil des Parks. Die Temperaturen sind höllisch und dementsprechend langsam lassen wir das Ganze angehen. Vorbei an Landscape Arch, Wall Arch und Navajo Arch erreichen wir im hinteren Teil den Double O Arch; hier rasten wir eine Weile und beschließen nicht weiter bis zu der Dark Angel genannten Felsspitze zu gehen. Es ist einfach zu heiß!

Am Nachmittag fahren wir noch zum Delicate Arch - aber aufgrund eines Streiks zweier Reisender wird nur der Viewpoint angefahren. Um einem drohenden Hitzschlag zu entgehen lasse ich mich im Schatten eines Dornbuschs nieder und döse nur noch vor mich hin. Selbst die paar Meter vom Auto bis hier herauf zum Viewpoint sind mir schon schwer gefallen.

Dafür können wir einen traumhaften Sonnenuntergang vor unseren Zelten erleben. Da hat sich das zeitige Aufstehen doch gelohnt.

Den nächsten Tag nutzen wir am Vormittag für einen Besuch der "Window-Section" des Parks. Vom Auto aus sind es nur en paar Meter zu Turret Arch, North Window, South Window und dem Double Arch. Von gegenüber grüßt die Parade der Elefanten, einer Felsformation die tatsächlich an die Dickhäuter erinnert.

Vorbei am Balanced Rock verlassen wir den Nationalpark in südlicher Richtung mit Ziel "Needles District" des Canyonlands Nationalparks.